

Mike Kaplan und John Dorr drehten diese höchst unterhaltsame Dokumentation, die Robert Altman in seltenen Aufnahmen bei der Arbeit an seinem Film „Short Cuts“ zeigt. Für seine Adaption der Kurzgeschichten des Schriftstellers Raymond Carver (1938-1988) wurde Altman 1993 in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.
Das „Making Of“ vermittelt einen Einblick in den Entstehungsprozess des polyphonen und raffiniert komponierten Episodenfilms, der von Liebe und Lügen des US-amerikanischen Vorstadtlebens handelt. Nahezu das gesamte Team, Altman selbst und Carvers Witwe Tess Gallagher werden zu der Ensemblearbeit dieses hochkarätig besetzten Films befragt.
„Hier hat jeder etwas zu sagen, man spürt durch so viele Facetten hindurch, dass sich da ein Wunder ereignet haben muss, nicht nur das Wunder, dass ein wunderbarer Film entstanden ist, sondern auch der des Umgangs miteinander, wie Konkurrenz aufhört und zu etwas Gemeinsamen wird. Die Art und Weise, wie unter Altmans Regie zusammengearbeitet wurde, modelliert der Film sehr schön heraus.“ (Ingo Schulze, Schriftsteller, Mitglied Akademie der Künste, 2007)
U.a. mit Andie MacDowell, Julianne Moore, Tom Waits, Lili Taylor, Annie Ross, Tim Robbins, Lori Singer und Jack Lemmon.